Sitemap Kontakt Von A-Z Impressum Startseite
Über Talmesch Aktuelles Impressionen Kulinarisches Talmescher Echo Gästebuch Kirchenrenovierung Service Termine

Klassentreffen nach 30. Jahren

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schnell war es wieder vorbei, unser Treffen, für das wir monatelang Adressen ausfindig gemacht, Leute angeschrieben und Örtlichkeiten organisiert hatten. Aber es war ein voller Erfolg: die Anzahl der Anwesenden war groß und die Stimmung mehr als gut. Zum ersten Klassentreffen die am 15. September 1976 eingeschult wurden, erschienen 18 Schulkollegen und 3 Lehrer. Andere waren aus wichtigem Grund verhindert, hatten aber vielfach Grüße geschickt. Selbst das Wetter war uns wohlgesonnen, sodass wir unsere Wiedersehensgespräche am Samstagnachmittag auch draußen im Europa Allee Hotel in Bensheim halten konnten.

Mit der ehemaligen Schulglocke aus Talmesch wurden wir von Lehrer Josef Wawrosch zu einer rückblickender Unterrichtstunde zusammengeführt. Nach der Begrüßung erfolgte ein informationsreicher Austausch von Erfahrungen und Begegnungen der letzten Jahrzehnte.

Festellen konnten wir jedoch, dass sich im wesentlichen nichts verändert hat: die gegenseitige Symphatie und die daraus resultierenden Freundschaften, waren sofort wiederhergestellt.
Überraschend war auch als nach kurzer Zeit, unsere Klassenlehrerin Frau Erika Wawrosch, die uns von der siebten bis zur achten Klasse führte, mit ihrem Mann hereinkam um mit uns wieder einmal nach langen Jahren in Kontakt zu treten.

Besonders haben wir uns gefreut, dass unsere erste Lehrerin Frau Katharina Pfaff dabei war, und uns noch mal durch eine Reise der ersten Schultage führte. Es war spannend und auch gleichzeitig rührend, wie wir von unseren anfänglichen Lernmethoden und Verhaltensweisen erfahren durften.

Anschließend gab es noch einen Wissenstest der mit einer Prämierung und einem Preis belohnt wurde. Spaß hatten wir jedoch auch bei der Aufgabenstellung die an uns Männer gestellten wurde. Herausforderung war, für jede Schulkolleginnen einen Pfannkuchen zu backen. Nach den ersten anfänglichen Backschwierigkeiten konnten wir jedoch mit Bravur den Pfannkuchen lecker servieren. Als Gegenleistung mußten unsere Schulkolleginnen uns mit einer Gesangsvorstellung draußen anbieten.

Allen, die noch Klassentreffen planen, wünschen wir genauso viel Spass, wie wir es hatten und denen, die noch nichts geplant haben: nur zu, es lohnt sich!

Georg Moodt

Klassentreffen-Gästebuch